Arbeitswelt beim LWL für Auszubildende - Digital und Mobil & Interaktion und Kommunikation
Seminarziel
Sie lernen Anforderungen, Chancen und Möglichkeiten des digitalen Wandels im Arbeitsalltag kennen. Sie reflektieren Ihre persönlichen Möglichkeiten in der sich ändernden Arbeitswelt und erweitern Ihre Kommunikationsfähigkeiten im Schriftlichen und Mündlichen, die Sie in den Ausbildungsalltag transferieren. Sie wissen, wie die unterschiedlichen Generationen die Arbeitswelt bereichern und wie eine generationsübergreifende Kommunikation gestaltet werden kann.
Seminarinhalte
Seminartag 1: "Arbeitswelt beim LWL - Digital und Mobil"
Mobiles Arbeiten ist Teil unserer Arbeitskultur. Damit die Zusammenarbeit mit der Ausbilderin/dem Ausbilder und den Kolleg:innen auch über Bildschirmgrenzen hinweg reibungslos funktioniert und Ausbildungsinhalte gut erarbeitet werden können, gilt es einiges zu beachten. Beispielsweise sollte die Nutzung digitaler Kanäle und das Zeit- und Selbstmanagement in den Blick genommen werden. Agilität und Co-Kreatives Arbeiten sind gute Möglichkeiten, sich zukunfts- und lösungsorientiert beim LWL einzubringen.
Seminartag 2: „Arbeitswelt beim LWL – Interaktion und Kommunikation“
- Mobiles Arbeiten: Welche Chancen, Risiken und Hürden gibt es?
- Wie kann ich meinen mobilen Arbeitsplatz gestalten und was ist zu beachten?
- Wie kommuniziere ich mit meiner Ausbilderin/meinem Ausbilder, meinen Kolleg:innen und Kund:innen im mobilen Arbeiten? Welche Unterschiede gibt es zur Kommunikation in Präsenz?
- Selbst- und Zeitmanagement als wichtiger Bestandteil des mobilen Arbeitens: Reflexion und praktische Tipps zum Priorisieren, Kommunizieren und Planen von Aufgaben
- Agilität und agiles Mindset: Was bedeutet es, agil zu arbeiten? New-Work-Methoden kennenlernen und ausprobieren
- Adressatengerechte Kommunikation im Schriftlichen
- Professionell am Telefon: Was muss ich beachten? Wie kommuniziere ich freundlich und lösungsorientiert?
- Unterschiedliche Adressat:innen, unterschiedliche Ansprache
- Generationsübergreifende Zusammenarbeit: Was zeichnet die unterschiedlichen Generationen aus? Welche Werte teilen sie und wie gelingt eine gute Zusammenarbeit? Wie kommunizieren und interagieren die unterschiedlichen Generationen am Arbeitsplatz?
- Was können Auszubildende zur generationsübergreifenden Zusammenarbeit beitragen?
Referentin / Referent
Charleen Calov
Kassel
Ansprechperson
Alternative Termine dieser Veranstaltung