Gesund führen - Fürsorge für sich selbst und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Online-Seminar für Führungskräfte)
Seminarziel
Sie kennen die verschiedenen Dimensionen von Gesundheit und wie Sie für sich und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut sorgen. Sie wissen um Möglichkeiten und Grenzen der Mitarbeiterfürsorge sowie um Unterstützungsmöglichkeiten seitens des LWL.
Seminarinhalte
Gesundheit ist die Grundvoraussetzung für Arbeits- und Leistungsfähigkeit. Die Art und Weise der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat bedeutsamen Einfluss auf die Gesundheit und somit auch auf die Produktivität der Beschäftigten. Zur Bewältigung der demografischen Herausforderungen werden arbeits- und leistungsfähige Mitarbeiter gebraucht. Dabei ist „gesund führen" keine zusätzliche Führungs-Aufgabe, sondern eine Frage der Haltung – und der eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen bzw. gesund führen! Praxissituationen aus dem Führungsalltag stehen im Focus - dazu wird es Fachinput, kollegiale Beratung und Reflexionsrunden geben.
- Blick auf die persönliche Gesundheit und die Lebensbalance
- Als Führungskraft selbst gesund bleiben
- Den Umgang mit Stress gesundheitsförderlich gestalten
- Seine "Inneren Antreiber" kennenlernen
- Gelassenheit in Belastungssituationen stärken
- „Gesundes" Führungsverhalten und positive Auswirkungen auf Arbeitsklima, Motivation, Zufriedenheit
- Vorbildfunktion der Führungskraft
- Zusammenhänge zwischen Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation
- Faktoren zur Gesunderhaltung - das Prinzip der Salutogenese
- Bedeutung von Anerkennung und Ermutigung
- Maßnahmen für eine "gesunde" Teamkultur
- Die Macht von Ritualen
- Anzeichen von Überforderung/Überlastung erkennen und ansprechen können
- Der Umgang mit den eigenen Fragezeichen, "es" anzusprechen
- Grenzen des Führungshandelns - Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden
- Unterstützung durch den LWL
Hinweis:
Aufgrund der aktuellen Situation findet die Fortbildung online statt; es werden im Ablauf ausreichend Pausen eingeplant. Es ist vorgesehen, dass nach etwa 8 bis 10 Wochen ein halbtägiger Reflexionstag zum Austausch über gemachte Praxiserfahrungen stattfindet, der Termin wird mit den Teilnehmenden gemeinsam abgestimmt.
Die Teilnahme an diesem Online-Seminar erfolgt über den Anbieter Zoom. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn einen entsprechenden Teilnahme-Link. Die Personalentwicklung wird zu diesem Zweck Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die Referentin/den Referenten weitergeben. Zur Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit einem stabilen Internetzugang sowie einen Lautsprecher und Mikrofon (bzw. Headset) und eine Kamera. Wenn diese technischen Voraussetzungen an Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz dienstlich nicht gegeben sind, bitten wir Sie, ein privates Endgerät zu nutzen.
Bitte beachten Sie zusätzlich die Informationen zu Videokonferenzen mit Zoom auf folgender Intranetseite der LWL.IT Serviceabteilung: https://intranet.itz.lwl.org/de/LWL/Anbieter/LWL_IT_Service_Abteilung/videokonferenzen/
Referentin / Referent
Inge Zellermann
Köln
Ansprechperson