Resilienz - Wie kann ich in Zeiten von Corona meine eigene Resilienz steigern? (Online-Seminar)
Seminarziel
Sie sind mit den Dynamiken, die in Krisen entstehen, vertraut und wissen, wie Sie an Ihrer eigenen Resilienz arbeiten können. Das Online-Seminar bietet Ihnen auch eine Plattform zum Austausch.
Seminarinhalte
In Zeiten von Corona spüren viele Menschen, wie sie aus ihrer persönlichen Komfortzone gedrängt werden. Die persönlichen Einschnitte im privaten wie auch im beruflichen Alltag sind nicht wegzudiskutieren. Wer plötzlich komplett ins Homeoffice oder Telearbeit geht, sich in Kurzarbeit befindet oder auch weiter zur Arbeit geht, merkt, dass sich alles verändert hat. Doch was lösen diese äußeren Herausforderungen bei uns im Inneren aus? Wie gehen wir persönlich damit um? Wie kann ich die persönlichen Krisen in diesen Zeiten meistern und meine Resilienz/persönliche Widerstandskraft aufbauen?
- Welche Dynamik erlebe ich in Krisen?
- Wie erkenne ich, an welchem Punkt ich stehe?
- Was sind die 7 Faktoren für eine starke Resilienz?
- Welche Anteile haben meine Antreiber an meiner Resilienz
- Wie kann ich durch kleine Übungen meine Resilienz verbessern?
- Was sind meine persönlichen Erfahrungen?
- Wo sehe ich meine persönlichen Stolpersteine?
- Was habe ich bereits erfolgreich bewegt?
Hinweis:
Die Teilnahme an diesem Online-Seminar erfolgt über den Anbieter Cisco WebEx. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn einen entsprechenden Teilnahme-Link. Die Personalentwicklung wird zu diesem Zweck Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die Referentin/den Referenten weitergeben. Zur Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit einem stabilen Internetzugang, sowie einen Lautsprecher und Mikrofon (bzw. Headset) und möglichst eine Kamera. Wenn diese technischen Voraussetzungen an Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz dienstlich nicht gegeben sind, bitten wir Sie, ein privates Endgerät zu nutzen.
Die Teilnahme an den Online-Seminaren über einen Igel am Telearbeitsplatz, einen eingerichteten Home-Office-Arbeitsplatz mit dem UD-Pocket-Stick am privaten PC oder über ein Notebook als mobiler ThinClient (UD3) wird nicht empfohlen.
Bitte nutzen Sie auf allen Geräten die Internetbrowser Edge oder Firefox und wählen Sie „über Browser beitreten“. Bei weiteren technischen Fragen verweisen wir auf das Dokument „Nutzung von Videokonferenzen beim LWL“ der LWL.IT (https://intranet.itz.lwl.org/media/filer_public/47/3a/473a0228-3525-49d5-98fc-f70b7ccdc548/videokonferenzen_info_alle_v1_3.pdf) oder an den UHD.
Referentin / Referent
Eveline Siehler
Kassel
Ansprechperson