Resilienz - Innere Stabilität und Widerstandskraft erhalten und stärken
Seminarziel
Sie lernen, wie Sie Ihre natürliche Widerstandskraft gegenüber belastenden Situationen steigern, mehr innere Stärke aufbauen, leichter regenerieren und Rückschläge und Misserfolge gut meistern. Sie sind in der Lage, sich selbst dauerhaft eine höhere Lebensqualität, Gesundheit und Zufriedenheit zu verschaffen.
Seminarinhalte
Die steigenden Anforderungen der heutigen Zeit machen vielen Menschen zu schaffen. Zeit- und Leistungsdruck, schwierige persönliche Situationen, psychische Belastungen und rasche Veränderungen nehmen überall zu. Resilienz, also die Fähigkeit, die Herausforderungen des Alltags durch innere Stärke, Widerstandskraft und Flexibilität gut zu bewältigen, ist erforderlich, um die eigene Leistungsfähigkeit und Gesundheit dauerhaft zu erhalten. Menschen mit hoher Resilienz sind nachweislich zufriedener, leistungsfähiger, erfolgreicher und insgesamt gesünder. Die gute Nachricht ist: Resilienz kann man erlernen und durch gezielte Übungen dauerhaft trainieren und verbessern.
- Was ist Resilienz und warum hat sie gerade heute eine so große Bedeutung?
- Ausgangssituation und Standortbestimmung: Das eigene Resilienzprofil erkennen, eigene Ressourcen und innere Kräfte reflektieren
- Persönliche Resilienz weiter entwickeln durch die sieben Resilienzfaktoren
- Eigene Denkfallen und innere Antreiber identifizieren
- Innere Balance finden
- Zuversicht und Realismus durch Ausrichtung auf Handlungsspielräume
- Grenzen setzen und Verantwortung übernehmen
- Soziales Umfeld und Beziehungen
- Gesundes Arbeiten und resilienzförderlicher Lebensstil
- Erarbeitung konkreter Strategien und Vorhaben zum Ausbau persönlicher Resilienz im Alltag
Hinweis Pilotveranstaltung LWL-Lernwelt
Diese Fortbildung nutzt die Funktionen der LWL-Lernwelt (Lernplattform). Mit der Zusage zur Veranstaltung erhalten Sie weitere Informationen.
Referentin / Referent
Hohen Neuendorf
Ansprechperson
Alternative Termine dieser Veranstaltung