Künstliche Intelligenz und Soziale Arbeit/Verwaltung - Chancen und Risiken (Abt. 61) (Online Seminar)
Seminarziel
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Chat GPT und seine Einsatzmöglichkeiten. Durch praktische Übungen lernen sie Prompts und Anwendungsszenarien zu formulieren.
Seminarinhalte
- Möglichkeiten des Einsatzes von KI in der sozialen Arbeit (hier: IFD) sowie in der Verwaltung (hier: LWL-Inklusionsamt in der Strukturverantwortung für die IFD)
- Einsatzmöglichkeiten beim Schreiben von Fachdienstlichen Stellungnahmen, bei Bewerbungsverfahren für Menschen mit Behinderung, in der Öffentlichkeitsarbeit etc.
- Formulierung von Prompts
- Chancen (Vereinfachung, Ressourcenschonung etc.) versus Risiken (ganzheitliches Behinderungsverständnis, Überforderung von Menschen mit Einschränkungen etc.)
- Grenzen in der Anwendung
- Datenschutz
- Ethische Aspekte
Hinweis
Die Teilnahme an diesem Online-Seminar erfolgt über den Anbieter Zoom. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn einen entsprechenden Teilnahme-Link. Die Personalentwicklung wird zu diesem Zweck Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die Referentin/den Referenten weitergeben. Zur Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit einem stabilen Internetzugang sowie einen Lautsprecher und Mikrofon (bzw. Headset) und eine Kamera. Wenn diese technischen Voraussetzungen an Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz dienstlich nicht gegeben sind, bitten wir Sie, ein privates Endgerät zu nutzen.
Bitte beachten Sie zusätzlich die Informationen zu Videokonferenzen mit Zoom auf folgender Intranetseite der LWL.IT Serviceabteilung: LWL-Intranet | Videokonferenzen
Referentin / Referent
Lindhorst
Ansprechperson